Dies ist eine kleine Dokumentation zum meinem Werstatt-PI

  • Meine Hardware
    • Rasberry Pi 3b+
      Raspberry Pi Touch-LCD, 7"
      JOY-IT, Relais-Modul, SBC-SSR01
      Power over Ethernet Adapter JOY-IT
      NOOBS Betriebssystem auf einer 16 GB microSD-Karte
      Bluetoothlautsprecher für die Tonausgabe
    unboxing
    Auspacken von PI und Zubehör
    erstmal alles zusammenstecken
    erstmal alles zusammenstecken
    das erste Mal unter Strom
    das erste Mal unter Strom
  • Auspacken und in Bertrieb nehmen

  • Nach dem Auspacken habe ich erstmal alles ohne Kabel zusammengesteckt. Es passte alles, bis auf die zum Display gehörigen Schrauben. Jetzt ging es an die Verkabelung. Es war alles dabei. Nur an einem Kunstoffteil des Displayrahmens musste ich mit der Feile etwas nachhelfen. Ohne das Flachkabel passte alles zusammen. Nach dem Bearbeiten klappt es auch mit Kabel.
    Als Rohling für das Gehäuse diente mir ein Stück breiter Kabelkanal. Das Unterteil habe ich an den Montageort angepasst und dann den Deckel mit den entsprechenden Ausschnitten versehen.
    Meine Idee das ganze Paket über POE zu betreiben ging auf. Zwischendurch noch eine feste IP Adresse für den LAN Port festgelegt. Und nach einigen Versuchen habe ich es dann auch geschafft den Lautsprecher in Betrieb zu nehmen.
    Als nächsten war dann die Relaiskarte dran. Mit den üblichen Startschwierigkeiten habe ich auch diese Karte zum "laufen" gebracht.
    Jetzt konnte er an seinen Einsatzort umziehen. Über eine SSH-Verbindung kann ich bequem von der Couch die Software anpassen. Für die Bedienung vor Ort habe ich mich für eine Web-Oberfläche auf einem Apache-Server entschieden.
    Mit der ersten Variante der Oberfläche kann ich nun Schalten und mit meiner DS-Audiostation auch Musik hören.
    Als Ergänzung kam dann zwischendurch noch der erste Temperatursensor dazu. Auch diese Inbetriebnahme lief ohne Komplikationen ab.

    Jetzt geht es daran die Benutzeroberfläche zu optimieren und die Messwerte darzustellen und zu speichern.
    . . .
    Fortsetzung folgt ! ! !
    ohne Kabel passt alles
    ohne Kabel passt alles
    Platz für das Displaykabel schaffen
    Platz für das Displaykabel schaffen
    Grundkonfiguration läuft
    Grundkonfiguration läuft
    im Gehäusedeckel eingepasst
    im Gehäusedeckel eingepasst
    mit Relaiskarte
    mit Relaiskarte
    DS Audio
    mit DS Audio
    Temperatursensor
    der Sensor für die Temperaturmessung
    Schütz in UV Werkstatt
    Schütz in UV Werkstatt
    SSR in UV Werkstatt
    SSR in UV Werkstatt
    schalten via Web
    schalten

    Diese Seiten befinden sich noch im Aufbau. Bitte habt etwas Nachsicht wenn noch nicht alles funktioniert

    < < < Für kreative Anregungen bin ich euch dankbar > > >

    >


    Startseite - PI Projekte
    E-Mail an Webmaster